Talent Institut

Psychologische Studienberatung in Köln und Mannheim: Deine Zukunft ist uns wichtig!

Finde deine individuelle Richtung bei der Studien- und Berufswahl. Unsere maßgeschneiderte Studienberatung gibt dir die nötige Orientierung, um die richtigen Entscheidungen für deine Zukunft zu treffen.

Unsere Beratung

Vertraue auf unsere gründliche Analyse deiner Stärken und Talente. Mit unseren umfassenden Testinstrumenten beleuchten wir alle Aspekte deiner Persönlichkeit und widmen uns dir intensiv und auf Augenhöhe.

Persönlich und wissenschaftlich:

Unser wissenschaftliches Team aus jungen Psychologinnen und Psychologen ermittelt deine Talente und Stärken in einem intensiven persönlichen Austausch. Anschließend suchen unsere erfahrenen Hochschulexperten gezielt die passenden Studiengänge für dich heraus und machen konkrete, nachvollziehbare Vorschläge.

Positiv und individuell

Bei unserer Studienberatung stehen deine Stärken und Talente im Mittelpunkt. Wir haben eine positive Herangehensweise, indem wir uns nicht auf deine Schwächen fokussieren - wie es leider in der Schule häufig war - , sondern auf das, was du besonders gut kannst. Unser Know-How aus beiden wesentlichen Bereichen – psychologische Analyse und Hochschulexpertise – ermöglicht es uns, individuelle und passende Studiengänge für dich zu finden.

Jetzt ist deine Chance:

Vereinbare noch heute einen Termin für deine individuelle Studienberatung! Entdecke deine Stärken und Talente, finde den perfekten Studiengang und starte deine erfolgreiche Zukunft. Wir freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen und gemeinsam die besten Möglichkeiten für dich zu erkunden. Klicke hier, um einen Termin zu vereinbaren, melde dich über WhatsApp oder rufe uns direkt an unter +49 175 9979611. Lass uns gemeinsam den ersten Schritt zu deinem Erfolg gehen!

Wir können viel erzählen... Was zählt sind deine Erfolge:

Nach meinem Studienabbruch wusste ich nicht genau, was ich machen soll, bis mir die Beratung ein duales Studium empfahl. Dadurch war mein Besuch beim TI ein echter Wendepunkt, und ich bin dankbar für die Unterstützung!

5/5
Lena B.

Durch den Termin erhielt meine Tochter wertvolle Einsichten bei der Studienwahl. Die Berater halfen ihr, ihre Interessen zu erkennen und haben passende Studiengänge vorgeschlagen. Ich bin dankbar für diese professionelle Hilfe, die meiner Tochter Klarheit für ihre Zukunft gegeben hat.

5/5
Andrea K., Mutter von Laura K.

Am Anfang war ich skeptisch, ob mir die Beratung wirklich etwas bringen wird, aber im Nachhinein war ich sehr positiv überrascht. Die Mappe, die man danach bekommt, enthielt viele passende Studiengänge für mich.

5/5
Tobi G.

Die Berater waren professionell und einfühlsam. Das Gespräch zu Beginn schaffte eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Tests waren anspruchsvoll, aber sehr erkenntnisreich. Die empfohlenen Studiengänge und Ausbildungswege waren gut auf meine Stärken abgestimmt.

5/5
Dilan S.

Deine Unterstützer:Innen:

Celine Blettner
leitet das Psychologie-Team

Celine hat Psychologie mit Spezialisierung auf Arbeits- und Organisationspsychologie (M.Sc.) und Kognitionswissenschaften (M.Sc.) studiert und kennt sich daher bestens mit der Anwendung psychologischer Testverfahren aus. Eine:r der jungen Psycholog:innen aus ihrem Team wird dich an deinem Beratungstag begleiten.

Prof. Dr. Klaus Blettner
leitet das Hochschulexpertise-Team

Klaus ist ein ausgewiesener Kenner der deutschen Studien- und Hochschullandschaft. Er ist seit vielen Jahren im Hochschulmanagement tätig und mit allen Aspekten und Schwierigkeiten der Studienwahl junger Menschen vertraut. Sein Team wird aus den mehr als 20.000 Studiengängen in Deutschland die für Dich passenden herausfinden.

Dein Weg zum Traumstudium im
Talent-Institut:

10 Uhr
Gespräch
Wir fangen mit einem ausführlichen Gespräch über dich, deine Interessen und deine Ziele an.

Wir verstehen, dass jede Person einzigartig ist und ihre eigenen Träume und Ziele hat. Daher bieten wir eine individuelle Orientierung und Richtung für deine Studien- und Berufswahl. Unsere Studienberatung ist darauf ausgerichtet, deine persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Zukunftspläne zu berücksichtigen. So bekommst du eine maßgeschneiderte Unterstützung, um die besten Entscheidungen für deine Karriere zu treffen.

11 Uhr
Test
Nun stehen die ersten wissenschaftlichen Tests an.

Während unseres persönlichen Austauschs werden wir mit wissenschaftlich fundierten Tests deine individuellen Talente und Stärken analysieren. Unser umfassendes Testinstrumentarium ermöglicht es uns, alle Facetten deiner Persönlichkeit zu beleuchten und ein klares Bild davon zu gewinnen, wo deine Leidenschaften und Potenziale liegen.

13 Uhr
Mittagspause! 🙂
13.30 Uhr
Übungsphase
Wir machen weiter mit Übungen zu dir, deinen Vorstellungen und deinen Werten.

Unsere Beratung ist auf dich persönlich zugeschnitten. Wir konzentrieren uns bewusst auf das Positive und heben deine Stärken hervor – denn wir glauben daran, dass du damit Großes erreichen kannst! Mit unserer individuellen Orientierung und Richtung möchten wir dir die bestmöglichen Chancen bieten, um deine Karriereziele zu verwirklichen.

15 Uhr
Test und Abschlussgespräch
Jetzt machst du ein paar weitere Tests: Danach führen wir noch ein Abschlussgespräch.

Wir glauben daran, dass das Erkennen und Fördern deiner Stärken der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studien- und Berufswahl ist. Unsere wissenschaftlich fundierte Analyse bringt deine Talente klar ans Licht. Das breite Spektrum an Studienmöglichkeiten kann überwältigend sein, doch unsere Hochschulexperten nehmen dir die Unsicherheit. Wir suchen gezielt die Studiengänge heraus, die perfekt zu dir passen, und erläutern dir ausführlich, warum sie eine maßgeschneiderte Wahl für deine Zukunft sind.

15:30 Uhr
Du hast es geschafft!

Was passiert danach?

Im Anschluss werten wir Deine Stärken und Talente aus und unser Hochschulexpertise-Team findet die für Dich passenden Studiengänge und erstellt konkrete und nachvollziehbare Vorschläge.

Wir fassen sowohl die Ergebnisse unseres Beratungstages mit all seinen Tests als auch die Studien-Vorschläge in deiner individuellen Mappe zusammen und senden sie dir nach wenigen Tagen zu.

Im Anschluss können wir bei Bedarf ein Onlinemeeting für Fragen und Erläuterungen vereinbaren, zu der du auch zum Beispiel deine Eltern dazu nehmen kannst.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Unsere Beratung kostet 1500 Euro. Dies umfasst deinen persönlichen Beratungstag bei uns, deine individuelle Auswertungs- und Vorschlagsmappe und ein abschließendes Onlinemeeting.

Wir führen unsere Beratungstage in schönen, zentral in Bahnhofsnähe gelegenen Offices in Köln und Mannheim durch – du kannst wählen!

Unser Ziel ist es, dich in deiner persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dir bei der beruflichen Orientierung zu helfen. Wir möchten deine individuellen Interessen und Stärken erkennen, um maßgeschneiderte Empfehlungen für deine nächsten Schritte zu geben.

Unsere Berater sind erfahrene und einfühlsame Experten auf dem Gebiet der beruflichen Orientierung und Talententwicklung. Sie haben das Ziel, dich bestmöglich zu unterstützen und deine Potenziale zu fördern.

Unsere Beratung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Personen, die eine Neuorientierung in ihrem Berufsleben anstreben. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für jeden individuellen Lebensabschnitt.

Die Beratung beginnt mit einem einführenden Gespräch, in dem wir deine persönlichen Interessen und Ziele besprechen. Anschließend folgen praxisbezogene Aufgaben und standardisierte Tests, um ein umfassendes Bild von deinen Begabungen zu erhalten. Die empfohlenen Studiengänge, Ausbildungswege oder Karrieremöglichkeiten werden individuell auf dich abgestimmt.

Die Beratung erstreckt sich in der Regel über einen Tag, in dem intensive Gespräche und Aufgaben stattfinden. Ein paar Tage später senden wir dir die Ergebnisse unseres Beratungstages mit all seinen Tests und den individuell auf deine ermittelten Talente und Stärken abgestimmten Studien-Vorschläge in deiner Mappe zu. Die genaue Zeitplanung wird vorab mit dir abgestimmt.

Ja, absolut! Alle Gespräche und Ergebnisse der Beratung werden streng vertraulich behandelt. Wir respektieren deine Privatsphäre und sichern dir eine diskrete und geschützte Umgebung während des gesamten Prozesses zu.

Nach der Beratung erhältst du eine Zusammenfassung der besprochenen Inhalte sowie die Empfehlungen für deine berufliche Zukunft. Bei Bedarf stehen wir auch danach für weitere Fragen und Unterstützung zur Verfügung.

Du kannst einen Termin für die Beratung ganz einfach über unsere Website, per Mail, über WhatsApp oder telefonisch vereinbaren. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam an deiner Zukunft zu arbeiten!

So erreichst du uns:

Schick uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Alternativ kannst du uns auch über WhatsApp oder telefonisch unter +49 175 9979611 erreichen. 

E-Mail
Nachricht
Scroll to Top
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner